Optimale Gestaltung von Auswahlmenüs und deren Verwendung im Variantenmanagement

Reihe: Informationstechnologie und Ökonomie - Band 29

Erscheinungsjahr: 2006

Autor: Bernd Stauß

Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 232 S., 1 Abb., zahlr. Tab. und Graf.

ISBN 978-3-631-55253-7

Abstract

In neuerer Zeit wird von vielen Unternehmen die Entwicklung hin zu einer stetig steigenden Vielfalt in den Produktprogrammen zunehmend als Herausforderung für die Neuproduktentwicklung verstanden. Das Variantenmanagement als Teil des Komplexitätsmanagements soll hier als Regulativ die Struktur des Leistungsspektrums, das vom Unternehmen vorgehalten wird, optimal an die Markterfordernisse anpassen. Dabei wird versucht, eine Differenzierung der Produkte in die verschiedenen Varianten möglichst erst am Ende der Wertschöpfungskette stattfinden zu lassen. Die Umsetzung dieses Konzeptes erfolgt oftmals in Form einer adaptiven Anpassung von generischen Produkten mittels zusätzlicher Komponenten. Für diese Situationen werden in dieser Arbeit, ausgehend von bekannten Modellen zur Produktgestaltung, Ansätze entwickelt, die eine derartige Anpassung über Auswahlmenüs optimal unterstützen.

Contents

  • Einordnung der Themenstellung in das Variantenmanagement
  • Identifikation möglicher Determinanten für die Variantenvielfalt
  • Strategien zur Variantensteuerung mit Hilfe adaptiver Produktanpassung auf der Grundlage von Auswahlmenüs
  • Review bekannter Arbeiten
  • Diskussion und Weiterentwicklung ausgewählter Ansätze mit Fokus auf Lösungsverfahren zur Gestaltung von Auswahlmenüs
  • Berücksichtigung zusätzlicher Auswahlbeschränkungen
  • Planung unter Unsicherheit, hierarchische Problemstruktur.

Author

Bernd Stauß wurde 1973 in Albstadt geboren und studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH). Von 2000 an war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung, wo er sich vorrangig mit Fragestellungen des Operations Research und dessen Anwendung im Marketing befasste. 2005 wurde der Autor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe promoviert. 2006 wechselte er als Support Consultant zu einem großen internationalen Softwarelieferanten nach Walldorf.