Wissensbasierte Marketing-Datenanalyse

Das WIMDAS-Projekt

Reihe: Informationstechnologie und Ökonomie - Band 6

Erscheinungsjahr: 1994

Autor: Wolfgang Gaul / Martin Schader (Hrsg.)

Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1994. XI, 271 S., zahlr. Abb. und Tab.

ISBN 978-3-631-47389-4

Abstract

Computerbasierte Entscheidungsunterstützung ist ein wichtiger Bestandteil eines modernen Marketing-Managements. Dabei gewinnen Methoden zur Analyse von Marketing-Daten sowie die quantitative Modellierung von Marketing-Problemstellungen zunehmende Bedeutung. Im Rahmen des WIMDAS-Projekts werden Möglichkeiten beschrieben, wie eine Entlastung bei der Vorbereitung von Marketing-Entscheidungen durch eine wissensbasierte Unterstützung bei der Aufbereitung und Auswertung von Marketing-Informationen erfolgen kann. Die vorgestellten Ergebnisse erlauben einen eindrucksvollen Einblick in die interdisziplinäre Vielfalt der zu berücksichtigenden Wissensrichtungen.

Content

  • Wissensbasierte Marketing-Datenanalyse
  • Implementationen und Anwendungen aus Marketing-Sicht
  • Realisationen in verteilten Systemen.

Author

W. Gaul, M. Schader, D. Baier, F. Wartenberg, R. Decker, F. Hantelmann, R. Kiel, S. Marx