Konzipierung und Realisierung einer Unterstützung des kombinierten Einsatzes von Methoden bei der Positionierungsanalyse

Reihe: Informationstechnologie und Ökonomie - Band 7

Erscheinungsjahr: 1994

Autor: Daniel Baier

Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1994. 231 S., zahlr. Abb.

ISBN 978-3-631-47617-8

Abstract

Bei methodischen Ansätzen zur produktpolitischen Entscheidungsfindung erfolgt häufig ein sogenannter kombinierter Einsatz von Methoden. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Unterstützung bei den vielfältigen damit verbundenen Methodenauswahl- und -anwendungsproblemen konzipiert und ein wissensbasierter Prototyp entwickelt, dessen Methodenbank neben Aggregations-, Transformations- und Klassifikationsverfahren auch zahlreiche Modelle der MDS und der Conjointanalyse sowie Simulations- und Optimierungsmodelle umfaßt. Anwendungsbeispiele für Produktgestaltungs- und Produktpositionierungsfragestellungen dienen der Erläuterung.

Content

  • Methodische Ansätze bei der Positionierungsanalyse
  • Konzipierung einer Unterstützung
  • Realisierung einer Unterstützung
  • Anwendungsbeispiele.

Author

Daniel Baier wurde 1962 in Rheinstetten geboren. Er studierte Informatik an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe beschäftigt. Seit seiner Promotion 1993 ist er Wissenschaftlicher Assistent am dortigen Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung - Bereich Marketing.